Verwaltung von WEG
Die Vielzahl der Aufgaben erfordert Qualifikation und Erfahrung auf den nachstehenden Gebieten. Dies reicht von rechtlichen bis hin zu technischen Fragen. Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick, um die Interessen der verschiedenen Wohnungseigentümer zu waren Der Verwalter ist auch Vermittler im Spannungsfeld zwischen Eigentümer und Mieter.
- Vorbereitung der Eigentümerversammlung
- Veranlassen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
- Belegprüfung
- Ortstermine
- Beiratsgespräche
- Korrespondenz und Verträge
- Monatliche Sollstellung von Hausgeldbeträgen
- Verbuchen sämtlicher Geldein- und Ausgänge
- Überwachung von Zahlungseingängen
- Mahnen, ggf. Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
- Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf Girokonten, Festgeld- und Sparkonten
- Rechnungskontrolle
- Anweisen und Veranlassen von Zahlungen
- Errechnen und Anfordern von beschlossenen Sonderumlagen
- Erstellen von Abrechnungen und Wirtschaftsplänen
- Veranlassen von Heizkostenabrechnungen
- Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser- / Stromverbrauch)
- Vorbereiten und Veranlassen von Handwerkerangeboten
- Einweisen der Hausmeister
- Beschaffen öffentlich-rechtlicher Genehmigungen
- Abschluss von Wartungs- und Versicherungsverträgen
- Überwachung von TÜV-, Brandschutz-, und Blitzschutzprüfungen etc.
- Bearbeiten von Schlüsselbestellungen
- Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen
- Vergeben / Überwachen von Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen
- Verhandeln mit Behörden, Hausmeistern, Lieferanten
- Bearbeiten von Beschwerden, Verstößen gegen die Hausordnung
- Beratungen der Eigentümern
- Terminabstimmung, Saalbestellung, Erstellen von Tagesordnung und Beschlussentwürfen zur Eigentümerversammlung
- Erstellen der Beschlussniederschrift einschließlich Versenden an alle Eigentümer
- Mitwirkung bei Gerichtsterminen
- Beschlussanfechtung, Hausgeldklagen




